Spannender Podcast über Van Goghs "Bildnis des Dr. Gachet"

Der Corona-Virus zwingt uns nun schon einige Wochen, zu Hause zu bleiben. Falls neben Homeoffice und Homeschooling doch etwas Langeweile aufkommen sollte, so möchte ich euch heute gerne den wirklich tollen Podcast "Finding Van Gogh" des Frankfurter Städel Museums empfehlen. 

 

Es geht in dem Podcast um das letzte große von Vincent Van Gogh gemalte Porträt: das "Bildnis des Dr. Gachet", das seit drei Jahrzehnten verschwunden ist. 

 

In dem Podcast wird erzählt, wo und unter welchen Umständen das Porträt entstanden ist und was im Laufe der Zeit mit dem Bild passiert ist. Es wird berichtet, wie das Gemälde in das Städel Museum in Frankfurt gekommen ist und wie und warum es von dort weggekommen ist. Dies als fast kriminalistische Geschichte des Ich-Erzählers, der die Geschichte des Bildes rekonstruiert. 

 

Der Podcast besticht durch eine reiche Abwechslung von Geschichten und Fakten um Vincent van Gogh, die Nachforschungen über den Verbleib des Bildes, die Geschichte und Bedeutung des Bildes und die Arbeit des Städel Museums. Schon nach wenigen Minuten wurde ich von der Erzählung gefangengenommen und wollte wissen, wo das Gemälde verblieben ist. Die Spannung dabei war dem Hören eines Krimis ähnlich. Der Podcast besteht aus 5 Teilen, die jeweils ca. 45 Minuten lang sind. Viele O-Töne sorgen für ein kurzweiliges Hörvergnügen, das sich wirklich lohnt.

 

Den Podcast findet ihr bei Apple Podcasts, Spotify, Deezer, Google Podcasts, RSS oder direkt beim Städel Museum unter www.findingvangogh.de. 

 

Und wenn euch der Podcast dann auch so gut gefallen hat wie mir, könnt ihr das Städel Museum unterstützen, indem ihr auf der Seite des Grimme Online Award 2020 (www.grimme-online-award.de), für den der Podcast "Finding Van Gogh" nominiert ist, beim Publikumsvoting bis zum 14. Juni 2020 für diesen Podcast abstimmt!

 

Viel Spaß beim Hören!