Trauma und Identität

Vom 04. bis 06.11.2022 war ich auf der 35. Jahrestagung des Berufsverbandes für Beratung, Pädagogik und Psychotherapie BVPPT in Bonn. Das war eine wunderbare Abwechslung zu meiner Arbeit im Kreativraum Farbenreich. Ein tolles Thema stand auf dem Programm: Trauma und Identität - Beziehungsdimensionen in Beratung, Pädagogik und Therapie. 

 

Die Frage, wie sich verstörende und zutiefst verletzende Erfahrungen der frühen Kindheit auf die Entwicklung des Gehirns auswirken und welche Verunsicherungen, Störungen und Konflikte daraus für den weiteren Lebensweg entstehen, stand im Zentrum der Tagung. Ich habe mich wieder einmal damit auseinandergesetzt, wie ich Traumatisierung erkennen und entsprechend darauf reagieren kann und wo die Grenzen meiner Arbeit verortet sind. 

 

Und auch wenn ich meine selbstbestimmte Arbeit im Kreativraum Farbenreich sehr liebe, war es doch sehr bereichernd, an diesem Wochenende im Kreise von Kolleg*innen und Wegbegleiter*innen wieder Teil einer Gruppe zu sein und in intensiven Austausch gehen zu können.