Blumen machen glücklich!

Jeder möchte glücklich sein. Aber die äußeren Umstände machen das oft schwierig. Zu viel Arbeit, Ärger mit dem Partner oder der Familie, Enttäuschungen, Rückschläge ... Es gibt so Vieles, das uns den Tag vermiesen kann!

 

Der Blick auf eine schöne Blume aber lässt uns innerlich lächeln. Der Anblick einer Blume hebt die Stimmung und verstärkt positive Gefühle! Auch auf Männer haben Blumen diese Wirkung, nicht nur auf Frauen. Deshalb: Nutzen wir doch diesen Effekt für uns! Ein Strauß Tulpen auf dem Esstisch oder eine einzelne Blume auf unserem Schreibtisch und schon haben wir unseren ganz persönlichen Stimmungsaufheller! Der Blick auf eine Blume gibt unseren Gedanken eine kleine Pause. Ein inneres Aufatmen und die Erinnerung an angenehme und schöne Erfahrungen.

 

Der Dalai Lama definiert in seinem Buch "Rückkehr zur Menschlichkeit": "Achtsamkeit ist die Fähigkeit eines Menschen, sich geistig zu sammeln und sich auf diese Weise auf seine zentralen Werte und seine innere Motivation zurückzuziehen."

 

Eine Blume ist ein Anfang. Und ganz leicht umzusetzen!