Die Hoffnung stärken

HOFFNUNG ist unser Antrieb, auch in schwierigen Zeiten. Hoffnung verleiht uns Motivation. Hoffnung lässt uns weitermachen, auch wenn der Sinn vorübergehend in Frage steht oder der gute Ausgang momentan für uns nicht in Sicht ist. Hoffnung lässt uns Rückschläge zurücklassen und uns Mut fassen, dass es eine positive Wendung geben wird. Im Counseling können wir uns auf deine Hoffnung konzentrieren und sie freilegen, ihr Raum und Zeit geben, so dass du gestärkt und motiviert deinen ganz persönlichen Weg weiterverfolgen kannst. So kannst du dich stärken in Momenten, in denen die Probleme überhandnehmen oder sich deren Lösungen dir noch nicht zeigen wollen. Im artCounseling erreichen wir dies durch kreative Impulse. Deine Kreativität wird angeregt und kann dir in unterschiedlichen Bereichen ganz neue Ansätze zeigen. Die Kreativität bleibt nicht auf das künstlerische Tun begrenzt. Das kreative Gestalten im artCounseling ist eine Probehandlung, die Eingefahrenes aufbricht und neue Möglichkeiten sichtbar werden lässt.

 

„Ich glaube, das Counseling einen ganz entscheidenden Beitrag zur Hoffnung leisten kann. Hoffnung ist eine wesentliche Grundhaltung im Counseling. Wenn ich es als Counselor nicht grundsätzlich für möglich halten würde, dass sich etwas zum Besseren hin entwickeln kann ohne Gewissheit oder Garantie - dann könnte ich gleich aufgeben und sollte vermutlich besser niemanden professionell beraten. Counseling so wie ich es verstehe ist ein Raum für Hoffnung. Ein Raum, in dem die Hoffnung (wieder)entdeckt werden, stabilisieren und zu Handlung motivieren kann. Counseling kann beim Sortieren, Begreifen und Erspüren helfen. Was macht Angst? Auf was lässt sich hoffen? Woran lässt sich anknüpfen? Was für Handlungsoptionen, welche Ressourcen gibt es? Counseling ist auch ein Ort, an dem die passive Hoffnung durch Reflexion einem Realitätscheck unterzogen wird, um zu überprüfen, wohin einen die Hoffnung führt. Ein Raum, in dem neue Perspektiven aufgezeigt werden und durch Reframing neue Bedeutungen konstruiert werden können. 

Counseling kann dabei den Blick auf die Vergangenheit richten, um aus den bereits überwundenen Krisen Kraft und Selbstvertrauen zu schöpfen. Counseling ist ein Raum, in dem die Zukunft erträumt werden kann, ohne dass die Gegenwart oder die Vergangenheit in Vergessenheit geraten. Im Counseling wird eben nicht nur auf eine erwünschte äußere Zukunft gesetzt, sondern es geht auch um die Stärkung des (Selbst-)Vertrauens und somit den Glauben daran, dass man selbst mit der unbekannten Zukunft gut zurechtkommen wird.“

 

Jana Dau, Counseling Journal Nr. 22 (Winterausgabe 2021/22),

Verbandszeitschrift des BVPPT