Die Felsritzungen von Tanum

In diesem Sommer habe ich meine Ferien in Schweden verbracht, genauer in der Region Bohuslän an der Westküste Schwedens. Und dort, nahe der Ortschaft Tanum, habe ich das UNESCO-Weltkulturerbe, die Felsritzungen von Tanum, entdeckt, ein prima Ausflugsziel, vor allem auch für Familien. 

 

Diese Felszeichnungen wurden in der Bronzezeit vor ca. 3.000 Jahren von Menschen in die dortigen Felsplatten geritzt. Es gibt in dieser Region um die 600 solcher Fundstellen mit Felszeichnungen. 1994 wurden sechs besonders wertvolle dieser Orte in die UNESCO-Weltkulturerbe-Liste aufgenommen. Ich selbst habe Vitlycke besucht, wo es auch ein Museum mit einer erklärenden Ausstellung gibt. Vitlycke ist das Zentrum des Weltkulturerbegebietes. Die Felsplatten mit den Felsritzungen befinden sich im Wald, um das Museum verteilt. So kann man von Felsplatte zu Felsplatte wandern und die Zeichnungen auf sich wirken lassen. Die Zeichnungen selbst sind mit roter Farbe ausgemalt, damit sie besser zu erkennen sind. 

 

Warum mache ich diese Felszeichnungen von Tanum nun aber zum Thema im Farbenreich-Blog? Diese archaischen Zeichnungen in ihrer Einfachheit haben mich sehr berührt. In symbolischem Charakter werden Personen, Schiffe und Tiere dargestellt. Man kann bewaffnete Kämpfer, aber auch Menschen in Interaktion mit Tieren sehen. Da gibt es einen Jäger, der ein hirschähnliches Tier erlegt, Männer, die auf Pferden reiten, einen Wal, große Ruderboote, Kämpfer mit Äxten und Schildern, einen Bauer, der mit seinen Ochsen den Boden pflügt, ein Liebespaar, das gesegnet wird oder auch eine trauernde Frau. Es geht um Liebe, Kampf (mit Gegnern und Natur), um Fruchtbarkeit, den Lebensunterhalt, Hoffnung, Tod und spirituellen Halt. Bis heute sind diese Themen die Basis unseres Seins. Die Bildsprache der Menschen im Bronzealter ist so eindrücklich, dass man als moderner Mensch dieser Zeit das Gefühl hat, genau zu verstehen, was mitgeteilt werden sollte. Auch wenn der genaue Anlass der Felsritzungen nicht bekannt ist und nur Mutmaßungen angestellt werden können: Das Gefühl wird durch die Symbolik bis heute transportiert!

 

Symbole können meist mehrdeutig und vielschichtig interpretiert werden und ihre Interpretation hängt immer auch vom konkreten Kontext und der Kultur ab. Aber gerade deshalb haben mich diese Felszeichnungen so bewegt. Sie haben in mir eine Resonanz erzeugt. Und das nach so vielen Jahren Menschheitsgeschichte, die seit ihrer Gestaltung vergangen sind!

 

Symbolik spielt sowohl in der Psychologie als auch in der Kunst eine große Rolle. Mir hat sich wieder einmal gezeigt, dass man auch ohne große Worte verstehen kann! Das kulturgeschichtliche Verständnis für Symbole ist in uns und kann jederzeit von uns genutzt werden! Auch in Coaching, artCounseling, Kunsttherapie und beim Intuitiven Malen.

 

Quellen:

www.wikipedia.de

www.vitlyckemuseum.de

www.rockartscandinavia.com