Makramee-Weihnachtsgirlanden

Der Kreativraum Farbenreich hat einen Ausflug in die Welt des Makramee gemacht. Nach einer Idee von #niciknots haben wir bei Glühwein und Lebkuchen Weihnachtsgirlanden geknotet. Das war für jeden machbar, hat nicht zu lange gedauert und sehr viel Spaß gemacht! 

 

Manchmal muss man einfach mal vom Gewohnten abweichen und etwas Neues ausprobieren. So war es für mich in der Vorbereitung, aber auch für alle, die an diesem Abend mitgemacht haben: Wir haben unsere ersten Makramee-Knoten geknüpft! Das bedeutet in einem ersten Schritt, mir das Vertrauen entgegenzubringen, dass ich eine Aufgabe ausgewählt habe, die für alle machbar und nicht zu schwierig ist. Dann muss man Konzentration und Fokus aufbringen, um sich die notwendigen Knoten anzueignen und selbst auszuführen. Und am Ende benötigt man dann etwas Durchhaltevermögen und Geduld bis alle Weihnachtsbäumchen geknüpft, die Einzelteile miteinander verbunden und abschließend noch die Schneeflocken aufgenäht sind.

 

Außer der hübschen Weihnachtsgirlande nimmt man dann aber viel mehr mit nach hause: Vielleicht lernt man etwas kennen, das man erstaunlicherweise ganz gut kann, was einem so richtig Spaß macht und damit kann ein neues Hobby entdeckt werden, dessen Ausübung uns zum Stress des Alltags einen Ausgleich bietet: eine kreative Auszeit. Durch die Teilnahme bei einem Kurs oder einem Workshop unterbrechen wir die Routine des Alltags, kommen in Begegnung mit anderen Menschen  und erhalten neue Impulse, die wir im Austausch mit anderen einbringen können.

 

Etwas Neues zu lernen bedeutet auch, die eigene Komfortzone zu verlassen. Dafür muss man Mut aufbringen, erfährt dann aber im besten Fall durch das Gelingen eine gewisse Selbstbestätigung und Selbststärkung. So wird, auch durch kleine Versuche und Aktionen, das Selbstvertrauen immer wieder gestärkt. Dieser Vorgang stellt immer eine Art Probehandlung dar, eine Erfahrung die später auf jede andere neue Situation übertragen werden kann, auch in ganz anderen Lebensbereichen.

 

Es lohnt sich also auf jeden Fall, aktiv zu werden und den eigenen Horizont zu erweitern: egal ob beim Testen von neuen Restaurants und Cafés, beim Besuch von Ausstellungen und Konzerten, beim Spazierengehen oder Wandern in unbekannten Regionen oder eben bei der Teilnahme an verschiedensten Kursen.

 

Vielleicht findest du ja in meinem Kursangebot etwas, das dich anspricht? Dann melde dich und mach mit! Eine neue Erfahrung ist dir dann garantiert. ;-)