Das Herz als Symbol.

Letzte Woche ging im Kreativraum Farbenreich wieder ein Art Journal-Anfängerkurs zu Ende. In dieser letzten Kurseinheit haben wir uns mit Herzen als Symbol beschäftigt. Herzen als Stellvertreter für das, was uns am Herzen liegt: Menschen, Dinge, Landschaften und vieles mehr, was uns emotional berührt. Das Herz ist bei vielem, was wir erleben, involviert und gibt uns eine direkte Rückmeldung: Es schlägt ruhig, rast oder pocht uns bis zum Hals. Und so hat das Herz es auch in viele Redewendungen unserer Sprache geschafft: So können wir "ein großes Herz" haben oder auch "herzlos" sein. 

 

Ein Herz können wir im kreativen Tagebuch überall dort einfügen, wo wir uns daran erinnern möchten, dass uns etwas sehr wichtig ist, uns also "am Herzen liegt". Und Herzen zu gestalten, macht einfach auch ein gutes Gefühl! Gerade, wenn man sich in einem Tief befindet, frustriert ist oder einen persönlichen Tiefschlag erleiden musste, dann macht es Sinn, einfach ein Herz zu gestalten! Danach fühlst du dich mit Sicherheit deutlich besser!

 

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an Clarissa Hagenmeyer und den Happy Painting! Club. Von dort habe ich die Idee für die zauberhafte Gestaltung der Herzen übernommen.

 

Der nächste Art Journaling-Anfängerkurs im Kreativraum Farbenreich startet am 25.04.2023! Hier auf meiner Homepage auf der Seite "Kreativkurse" findest du alle Kursdetails und eine genauere Beschreibung!