Art Journaling Themenabend Weihnachten

Ich bin ein großer Fan davon, die Jahreszeiten und die jahreszeitlichen Feste ganz groß zu feiern. Ich zelebriere alles, was das Jahr mir gibt, denn dann habe ich nicht das Gefühl, dass das Jahr an mir vorbeirauscht, sondern ich durchlebe das Jahr. Deshalb war es mir auch eine sehr große Freude, Anfang Dezember einen Art Journaling Themenabend Weihnachten anzubieten und mit weihnachtlichen Themen in die Vorweihnachtszeit einzusteigen. Es gab zahlreiche Anmeldungen und so war der Kreativraum Farbenreich an diesem Abend gut besucht.

 

Als Elemente für eine Gestaltung in unseren kreativen Tagebüchern haben wir aus Klorollen Weihnachtsbäume gestempelt. Um die weihnachtliche Magie zu verbreiten, haben wir diese Weihnachtsbäume dann mit weißen, goldenen und roten Glittergirlanden versehen. Hierfür haben wir einen Kleber in Girlandenschwüngen auf den Weihnachtsbäumen aufgebracht und darauf Glitzer verteilt. Der Moment, wenn der überschüssige Glitter von dem Baum abgeklopft wurde, war tatsächlich magisch! Leider glänzt der Glitter hier auf den Fotos nicht ganz so schön wie in natura. Das war schon wirklich zauberhaft! Als mentalen Impuls habe ich die Überlegung in den Raum gestellt, dass man ja Wünsche hat, von denen man sich erhofft, dass diese an Weihnachten erfüllt werden. Meistens geht es dann um materielle Dinge, die wir uns wünschen. Meine Frage für diesen Abend war, was jede einzelne TeilnehmerIn sich ganz besonders wünscht, abseits von allen materiellen Dingen. Für diesen Wunsch wollten wir ein Symbol finden und dieses in unser Bild einbringen.

Um unseren Wünschen einen magischen Helfer zur Seite zu stellen, haben wir dann noch Weihnachtswichtel gezeichnet und gemalt. Weihnachtswichtel kommen aus der skandinavischen Tradition. In Norwegen und Dänemark nennt man sie "Nisse". In Finnland heißen sie "Tonttu". Und in Schweden spricht man von "Tomte". Die Weihnachtswichtel sind kleine Helfer. Es gibt Weihnachtswichtel, die am Nordpol beim Weihnachtsmann wohnen und diesen unterstützen. Es gibt aber auch Waldwichtel, die im Wald wohnen und sich um die Tiere kümmern.

 

Es heißt, dass die Weihnachtswichtel besondere Zauberkräfte besitzen, mit denen sie dich und deine Familie beschützen können. Allerdings verlieren sie diese, wenn sie von uns Menschen gesehen werden. Deshalb wirken sie im Verborgenen und machen dort auch so manchen Unsinn, Wichtelstreiche eben. 

 

Die Idee, dass der Weihnachtswichtel uns beschützt, finde ich entzückend und ich dachte deshalb, dass diese kleinen Helferlein wunderbar zu unserem Thema passen. Ich habe für die TeilnehmerInnen eine Vorlage mit verschiedenen Wichteln mitgebracht und so konnte jede ihren eigenen Wichtel oder auch mehrere Wichtel gestalten.