Am 4. Dezember 2024 hat der Art Journaling Weihnachtsabend im Kreativraum Farbenreich stattgefunden. Dabei hatten wir die immer beliebter werdenden Weihnachtswichtel als Thema. Vielleicht hast du auch schon von der Tradition der Wichteltür gehört: eine skandinavische Tradition, bei der man ein kleines Türchen im Haus anbringt und damit einen Weihnachtswichtel dazu einlädt, die Weihnachtszeit in diesem Haus zu verbringen. Eine Wichteltür ist wie ein Spiel mit den Kindern im Haus. Sie dürfen den Wichtel nicht sehen, denn dann verliert er seine Zauberkraft. Deshalb kann die Wichteltür auch nicht geöffnet werden. Die Kinder können aber über kleine Briefchen mit ihm kommunizieren, die sie in einen kleinen Briefkasten neben der Wichteltür stecken. Der Wichtel, der in die Wichteltür eingezogen hat, beschützt die Familie, bei der er eingezogen ist. Tagsüber schläft der Wichtel, aber in der Nacht ist er unterwegs und am nächsten Morgen können sich die Kinder auf die Suche nach Spuren des Wichtels machen: Der Wichtel hilft bei den Vorbereitungen für Weihnachten, macht manchmal Ordnung und manchmal Unordnung, spielt Wichtelstreiche und gibt den Kindern kleine Aufgaben, für die sie nach Erledigung kleine Geschenke erhalten. So wird die Vorweihnachtszeit verkürzt!
Am Art Journaling Weihnachtsabend haben wir das Thema Weihnachtswichtel aufgegriffen und in unsere kreativen Tagebücher übersetzt. Zuerst wurde als Hintergrund eine Wand gestaltet: mit Washi-Tapes wurde eine Tapete entworfen, oder mit Farbe eine Wand angedeutet. Und dann durften die Wichteltüren entstehen. Mit Wellpappe oder starkem Papier konnte ein kleiner 3D-Effekt entstehen. Und dann wurde dekoriert und in Zeitschriften Dinge gesucht, mit denen die Umgebung der Wichteltür ausgestattet werden konnte. So hat jede Teilnehmerin ihre Wichteltür ganz besonders und persönlich gemacht.
Auch Wichtelbriefchen wurden geschrieben, in weihnachtliche Mini-Kuverts gesteckt und in selbst gestalteten Briefkästen untergebracht. Da wurden ganz persönliche Botschaften festgehalten und haben ihren Platz im Bild gefunden.
So haben an diesem Abend die Wichteltüren einen ganz magischen Zauber verbreitet! Und Gold, Silber, Glitzer, Rot, Grün und weihnachtliche Formen aus Stanzer haben dazu beigetragen.