Diesen Sommer habe ich mir nach den Sommerkunstwochen Zeit für etwas Abwechslung genommen und ein paar Ausflüge unternommen. Unter anderem war ich für ein Wochenende in Berlin und damit verbunden auch in Potsdam. Ich habe dort im Museum Barberini in der Ausstellung "Mit offenem Blick - Der Impressionist Pissaro" und einem Besuch der Sammlung Hasso Plattner zum Impressionismus einen wahren Farbenrausch erlebt. So wunderbare Bilder! So toll in Szene gesetzt! Ein Besuch lohnt sich sehr! Bis zum 28.09.25 kannst du in Camille Pissaros Farbenvielfalt auch noch eintauchen!
Ich habe mitgenommen, dass Camille Pissaro viele Motive in seiner täglichen Umgebung gefunden hat und viele dieser Motive wiederholt gemalt hat, in einer anderen Jahreszeit, zu einer anderen Tageszeit. Dadurch haben sich die Farb- und Lichtverhältnisse verändert. Ich habe mir als Inspiration mit nach Hause gebracht, mal zu schauen, was es in meiner unmittelbaren Nähe so an Formen und Farben und Lichtunterschieden gibt, die man wahrnehmen und nutzen kann. Mal schauen, was daraus wird!
Übrigens haben Florian Illies und Giovanni di Lorenzo auch eine Podcast-Folge zu Camille Pissaro dort aufgenommen, in der man herrliche Details über den Künstler und seine Bilder erfährt (ZEIT-Podcast "Augen zu"). Ich habe die Folge inzwischen schon mehrmals angehört während ich im Ausstellungskatalog geblättert habe. ;-)