Art Journaling - Ein kreatives Tagebuch starten

Mit Collage-Technik in einem kreativen Tagebuch zu arbeiten bedeutet, eigene Gedanken und Stimmungen, Erinnerungen und Erlebnisse auf Papier zu bringen, ohne sich an irgendwelche Vorgaben oder Regeln halten zu müssen. Es geht nur um die eigenen Impulse, denen man nachspürt und die man kreativ umsetzt. Die Collage erlaubt es, schnell zu einem Bild zu kommen, auch dann, wenn man mit Maltechniken noch nicht so versiert ist. Die Möglichkeit, Papierelemente einfach auf der Seite herumzuschieben bis sie einen Platz finden, der sich gut anfühlt, hilft die Hemmung zu verringern, die man im Angesicht einer unberührten weißen Seite dann doch oft empfindet. Und dann macht das Erstellen von Collagen in einem kreativen Tagebuch auch einfach nur Spaß und kann zu einem wichtigen Instrument der Entspannung vom Alltag werden.

 

Am 17.01.2023 startet im Kreativraum Farbenreich der nächste Kurs, bei dem du die Grundlagen Kennlernen kannst! Besuche die nachfolgend verlinkte Seite, wenn du mehr erfahren möchtest. Ich freue mich auf neue Art Journalisten und Journalistinnen!